3 Spielchen, die Narzissten in Beziehungen spielen

Wer wünscht sich nicht gerne einen Mann, der ein wahrer Gentleman ist und mit seinem Charme die Leute um sich in den Bann zieht? Einen Traummann zum Vorzeigen, humorvoll und redegewandt. Hach… Im beruflichen Kontext sind diese Eigenschaften sehr karrierefördernd, in einer Beziehung offenbaren sich aber die dunklen Schattenseiten: Wenn Du dir einen Narzissten angelacht hast. Willst Du wissen, warum dich manche Männer schlecht behandeln? Dann lies diesen Blog.

1. Narzissten überschätzen sich den ganzen Tag selbst.

Sie glauben wirklich, dass die Welt aus den Fugen gerät, wenn sie nicht da sind. Sie sprechen gerne über sich selbst und wie toll sie sind. Wenn sie keine Beachtung bekommen, dann ticken sie sofort aus. Das kratzt ziemlich an ihrem illusorischen Selbstwertgefühl, dass sie in ihrem Inneren gar nicht besitzen. Um ihren wahren Kern zu verstecken (sie fühlen sich wie ein Wurm) und zu überspielen tun sie alles! Sie sind die perfekten Schauspieler.

2. Mitgefühl ist Fehlanzeige

Zu Beginn verehrt und idealisiert er dich, um dich zu umgarnen. Sobald er seine eigenen Schwächen an dir erkennt, fängt er an dich zu entwerten. Er wertet dich ab, weil er seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht erträgt. Eine Beziehung auf Augenhöhe: Undenkbar. Es tut ihm überhaupt nicht leid, wenn Du verletzt und traurig bist. Er fühlt sich dadurch bestätigt und im Sieg.

3. Das zeigt sich auch an ihrer kompletten Kritikunfähigkeit.

Sie manipulieren so lange, bis man es nicht mehr wagt sich zu wehren oder Kritik zu äußern. Mit bohrenden Fragen versucht er mehr aus dir herauszubekommen. Damit hat er mehr Material, um dich unter Kontrolle zu bringen. Er lotet deine Schwächen aus und stellt dich gerne als Lügner hin. Er projiziert all seine Schwächen in dich, denn an sich erträgt er keinen Makel. Gegen Ende wertet er dich nur noch ab und Du bekommst es gar nicht mit. Er drückt gekonnt deine emotionalen Knöpfe. Erst wenn Du ohne ihn bist – nach einem harten Befreiungskampf – merkst Du wie gut es dir plötzlich geht.

Mit einem niedrigen Selbstwertgefühl ist man das gefundene Fressen für einen Narzissten.

Er weiß genau, wie er dein Selbstwertgefühl steigern kann – am Anfang steigert er das zumindest. Du bist Feuer und Flamme und froh, dass dich jemand bezirzt und dich auf Händen trägt. Sobald der Höhepunkt erreicht ist wendet sich das Blatt. Er lässt dich fallen wie eine heiße Kartoffel. Ein Narzisst hat ja selbst kein Selbstwertgefühl, aber bauscht sich eines nach außen hin auf. Dazu dient ihm sein riesiges Selbstbewusstsein. Er strahlt nach außen mit schillernden Farben. Mit so einem charmanten Mann zeigt man sich gerne. So dient die Beziehung der Co-Abhängigkeit. Ein Narzisst will immer die Oberhand behalten. Dann fühlt er sich stark und sicher. Es macht ihm richtig Spaß, dich zu verunsichern und zu entwerten. Vor allem wenn Du dich weiterentwickelst und eigenständiger wirst, kann er das nicht ertragen. Er will, dass Du nur ihn allein bewunderst. Seine größte Angst ist es, deine Bewunderung zu verlieren. Für diese Ordnung kämpft er mit allen Mitteln.

Wie wird man einen Narzissten wieder los?

Du schaffst es nicht ihn zu ändern oder zu therapieren. Wobei ziemlich alle Narzissten es niemals zugeben werden, dass sie ein Problem haben. Das gehört zum Krankheitsbild. Wenn Du einmal eine Beziehung zu einem Narzissten aufgebaut hast, dann wirst Du ihn so schnell nicht wieder los. Er kann ziemlich wütend werden und manche versuchen es mit allen Mitteln aus ihrer manipulativen Kiste dich wieder zurückzuholen. Eine Trennung, die nicht ER initiiert hat ist die größte Niederlage, die sein Ego kratzen kann. Du bist sein Eigentum – glaubt ER.

Vorbeugung

Da sich ein Narzisst nur ganz am Anfang entlarven lässt – oder leider erst nach einem Desaster von Beziehung – gibt es eine einzige Vorbeugung, die dich wirklich schützt: Steigere dein Selbstwertgefühl! Lerne auch ohne einen schillernden Mann klar zu kommen, da Du selbst strahlst. Dann bekommst Du auch einen strahlenden Partner auf Augenhöhe. Wenn Du weitgehende unabhängig bist, dann hat es ein Narzisst sehr schwer, dich an die Leinen zu legen. Es sollten bei dir die Alarmglocken läuten, wenn sich ein Mann für dich extrem ins Zeug legt und seinem Charme keine Grenzen gesetzt sind. Fällst Du darauf rein, dann bist Du zu sehr geblendet, als dass Du die Wahrheit erkennst.

 

Hole dir hier die Miss P TV Folge!

 

xoxo Miss P

 

34 Comments

Leave a Reply